nach Jahr: 2010

Dezember

  • Der weibliche Blick aufs Verbrechen - Frauen-Krimi zwischen Rezeptionsklischee und Kultphänomen

    Sonntag, 5. Dezember 2010 · 20:00 Uhr · Eintritt frei

    Cafe Central, Jülicher Straße 1, 50674 Köln

    Deutsche und amerikanische Krimiautorinnen erreichen ebenso Millionenauflagen wie französische, skandinavische oder englische. Von Frauen erdachte Detektivinnen, Kommissarinnen, Rechtsmedizinerinnen oder Zufallsermittlerinnen haben eine lange literarische Tradition. Agatha Christie ist bis heute die erfolgreichste Autorin aller Zeiten. Gibt es eine weibliche Krimisprache? Was zeichnet die von Frauen geschriebene Kriminalliteratur aus?

    November

  • Colin McAdam mit »Fall«

    Donnerstag, 18. November 2010 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Lesung in englischer Sprache

    Die Diplomatensöhne Noel und Julius sind im Elite-Internat von St. Ebury nicht nur Zimmergenossen, sondern verlieben sich auch beide in die schöne Fall. Wie der introvertierte Bücherwurm und Gewichtestemmer Noel damit umgeht, dass er gegen den beliebten, gutaussehenden Julius den Kürzeren zieht, erzählt Colin McAdam in seinem neuen Roman Fall, den er bei uns im Buchladen vorstellt.

  • Reinhold Kruse und Wolfgang Klein mit »Köln-Nippes. Alte Bilder erzählen«

    Mittwoch, 10. November 2010 · 19:00 Uhr · Eintritt frei

    Nach dem großen Erfolg ihres Bildbands Köln-Nippes begeben sich die beiden renommierten Kölner Heimatforscher Reinhold Kruse und Wolfgang Klein erneut auf eine kurzweilige Reise durch die Veedelsgeschichte und stellen ihren neuen Bildband Köln-Nippes. Alte Bilder erzählen bei uns im Buchladen vor.

  • Felix Kuballa und Ralph Giordano mit »Mein Kriegsende«

    Donnerstag, 4. November 2010 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Mein Kriegsende war eine erfolgreiche Sendereihe des WDR-Fernsehens. Dieter Hildebrandt und Felix Kuballa haben die berührenden, sehr persönlichen Berichte von 23 prominenten Zeitzeugen nun für ein Lesepublikum zusammengestellt.

    September

  • Stefanie Gerstenberger mit »Magdalenas Garten«

    Donnerstag, 9. September 2010 · 20 Uhr · Eintritt frei

    Divine-Bar, Neusser Straße 58, 50670 Köln

    Zu Wein- und Buchgenuss in die Divine-Bar im schönen Agnesviertel lädt Stefanie Gerstenberger anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Romans ein. Wir sind mit einem Büchertisch vertreten und freuen uns, wenn die Autorin Auszüge aus ihrem neuen Werk vorliest.

    Mai

  • Joachim Geil mit »Heimaturlaub«

    Freitag, 21. Mai 2010 · 19.30 Uhr · 8 Euro

    Eine Woche Heimaturlaub hat Leutnant Dieter Thomas, der im Sommer 1944 von der Ostfront kommt. In der pfälzischen Provinz lebt es sich beschaulich: Der Krieg scheint fern, man glaubt unerschütterlich an den »Endsieg«, im Freibad geht die Zeit dahin. Rasch hat Dieter ein Auge auf Heidi geworfen und Heidi auf ihn.

  • Hartwig Hansen mit

    Donnerstag, 6. Mai 2010 · 19:30 Uhr · 8 Euro

    Ohne gegenseitigen Respekt geht gar nichts. Und das gilt nicht nur für Partnerschaften. Warum Respekt und Achtung so wichtig sind für gelingende Beziehungen, und wie beides gewahrt, geschützt und bewusst wiedergewonnen werden kann, das erfahren Sie auf der Veranstaltung mit Hartwig Hansen.

  • Gaetano Cappelli mit »Ferne Verwandte«

    Mittwoch, 5. Mai 2010 · 19.30 Uhr · Eintritt frei

    Italienisches Kulturinstitut Köln · Universitätsstr. 81 · 50931 Köln

    Carlino, einziger männlicher Nachkomme einer Olivenöl-Dynastie, wächst unter dem herrischen Regiment seiner Großmutter auf. Doch spätestens seit er erlebt, wie die Aufbruchstimmung der Sechzigerjahre bis in die süditalienische Provinz vordringt, hat Carlino eigene Vorlieben: die Popmusik, die erste heimliche Zigarette, das erste mehr oder weniger geglückte Liebesabenteuer. Und dann gibt es noch den Onkel aus Amerika, der ihm in schillernden Farben von einer Stadt namens New York vorschwärmt...

  • Arno Geiger mit »Alles über Sally«

    Montag, 3. Mai 2010 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    »Zu zeigen, was Paare zusammenhält, ist sehr viel schwieriger als zu erzählen, was sie trennt. Arno Geiger gelingt das glänzend.«

Besuchen Sie uns!

Mo – Fr: 9 – 19 Uhr
Sa: 9 – 18 Uhr

Telefon: 0221. 73 77 06
Whatsapp: 0174. 7043566

Sticker Buylocal.de

Bücher bestellen