nach Jahr: 2016

Dezember

  • Buchschnitte: Bücher, Wein und wir. Empfehlungsabend

    Mittwoch, 7. Dezember 2016 · 19:00 Uhr · Freier Eintritt

    Buchladen Neusser Straße

    Wir laden zum Buchempfehlungsabend ein. Wer den richtigen Lesestoff oder das passende Geschenk für Weihnachten sucht, ist hier genau richtig. Wir stellen Ihnen unsere aktuellen Lieblingsbücher vor. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Direkt nach Feierabend, unkompliziert und gemütlich, wie es unsere Art ist. Da die Sitzplätze begrenzt sind, bitten wir um Reservierung.

    November

  • Marion Kranen und Irene Schoor mit »Kino in Köln«

    Montag, 28. November 2016 · 19:30 Uhr · 8 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Köln war Kinostadt, fast jedes Veedel hatte sein eigenes Filmtheater. Die Autorinnen Marion Kranen und Irene Schoor laden ein zum spannenden »Kinospaziergang« durch die Domstadt.

  • Die schönsten Sterne von Nippes: Basteln mit Karin Reutersberg

    Samstag, 26. November 2016 · 11:00 bis 15:00 Uhr · Freier Eintritt

    Buchladen Neusser Straße

    Adventszeit ist Bastelzeit! Die Kölner Papierkünstlerin Karin Reutersberg hat uns mit ihrer Begeisterung für Papiersterne aus Butterbrottüten angesteckt. Gerne teilen wir diese Freude mit Ihnen.

  • Zur WuB: Torsten Woywod mit »In 60 Buchhandlungen durch Europa«

    Donnerstag, 17. November 2016 · 19:30 Uhr · 8 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Von Papier und Druckerschwärze – das Innere einer Buchhandlung hat etwas Magisches. Das weiß auch Buchhändler Torsten Woywod, der dem Zauber des gedruckten Wortes schon früh verfallen ist und seine Leidenschaft deshalb zum Beruf gemacht hat. Mit ihm feiern wir im Buchladen die »Woche unabhängiger Buchhandlungen« und freuen uns auf seinen Bericht über seine Reise zu den schönsten Bücherorten unseres Kontinents.

  • Paul Murray mit »Der gute Banker«

    Montag, 14. November 2016 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Bei uns im Buchladen stellt Paul Murray Der gute Banker vor, einen mitreißenden Roman, eine hochkomische Betrachtung der Betrügereien, die im Namen der Kunst, der Liebe und des Kommerz geschehen – und wahrscheinlich der lustigste Roman, der über die andauernde Finanzkrise geschrieben wurde.

  • Freundliche Übernahme am »Buchsamstag de luxe«

    Samstag, 12. November 2016 · 11:00 bis 15:00 Uhr · Freier Eintritt

    Buchladen Neusser Straße

    Wir starten mit einer freundlichen Übernahme in »WuB. Woche unabhängiger Buchhandlungen«, #wub2016: »Am Buchsamstag de luxe« übernehmen Kerstin Gier, Melanie Raabe, Sabine Heinrich, Wibke Ladwig und Frank Maria Reifenberg unsere Arbeit im Buchladen. Kulinarisch abgerundet wird dieser ganz besondere Samstag durch den Besuch von »Herrn Grün«.

  • Mit dem Buchladen die »WuB. Woche unabhängiger Buchhandlungen« feiern

    Samstag, 12. November 2016

    Vom 12. bis 20. November wird es deutschlandweit die »WuB. Woche unabhängiger Buchhandlungen« geben. Eine Woche lang zeigen sich die Initiatoren und Teilnehmer der WUB buchstäblich von ihren schönsten Seiten! Wir sind natürlich mit dabei.

  • Ein Island-Abend mit Kristof Magnusson

    Donnerstag, 10. November 2016 · 19:30 Uhr · 8 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Trolle und Elfen, heiße Quellen und Vulkane, die ganz Europa lahmlegen: Der halb deutsche, halb isländische Schriftsteller Kristof Magnusson zeigt uns das sagenhafte Island wie das alltägliche – das jüngste Land der Erde, das vom Erdbeben bis zur Finanzkrise keinen Unfug auslässt.

  • Wintergrillen mit Grillmaster Hang

    Samstag, 5. November 2016 · 13:00 Uhr · Freier Eintritt

    Buchladen Neusser Straße

    Die wunderbare Hang Mai hat sich einen Traum erfüllt: Einen eigenen Grillwagen! Wir sind erster kulinarischer Stopp und feiern ab 13:00 Uhr Einweihung vor dem Buchladen.

    Oktober

  • Premierenlesung: Gisa Klönne mit »Die Toten, die dich suchen«

    Donnerstag, 6. Oktober 2016 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Gisa Klönne, Trägerin des Friedrich-Glauser-Preises, stellt Die Toten, die dich suchen, einen neuen Fall für Judith Krieger, bei uns im Buchladen vor. Darin kehrt die Hauptkommissarin mit einem festen Vorsatz zurück: »Keine Toten mehr!« Als Chefin der Vermisstenfahndung, nicht mehr als Mordermittlerin.

    September

  • Mitternachtsverkauf von »Harry Potter und das verwunschene Kind«

    Samstag, 24. September 2016 · 00:00 Uhr

    Buchladen Neusser Straße

    Zur Geisterstunde öffnet der Buchladen seine Pforten, damit das Warten auf den neuen Harry Potter-Band endlich ein Ende hat. Ihr könnt Euch auf magische Momente mit Harry und uns freuen.

  • Fiston Mwanza Mujila mit »Tram 83«

    Freitag, 23. September 2016 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Wir freuen uns, dass wir Ihnen in Kooperation mit Funkhaus Europa am Freitag mit Fiston Mwanza Mujila einen ganz besonderen Autor präsentieren dürfen. Bei uns im Buchladen stellt er seinen Roman Tram 83 vor: Eine heruntergekommene Großstadt in Afrika, wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das »Tram 83« ist der einzige Nachtclub der Stadt, ihr pulsierendes Zentrum. Verlierer und Gewinner, Profiteure und Prostituierte, Ex-Kindersoldaten und Studenten, sie alle treffen in dieser Höhle aufeinander, um sich zu vergessen. Hier, an diesem von Kriegen, Korruption und Globalisierung gezeichneten Ort, sehen sich auch zwei ungleiche Freunde wieder: Lucien, der Schriftsteller, findet auf der Flucht vor Erpressung und Zensur Schutz bei Requiem, der sich durch das Leben gaunert. Rhythmisch und rau erzählt Mwanza Mujila ihre Geschichte, mit einem Drive, der an die Musik von John Coltrane erinnert.

  • »Am Büdche« mit Stefan Matthiessen

    Donnerstag, 22. September 2016 · 19:30 Uhr · 10 Euro*

    Buchladen Neusser Straße

    Kein Kölner könnte sich ein Leben ohne es vorstellen, so manchem erleichtert es den Alltag und ist ein fester Anlaufpunkt in der heutigen Schnelllebigkeit: Stefan Matthiessen berichtet bei uns im Buchladen, dass das »Büdche«, wie man die Kioske im Kölschen nennt, mehr ist als ein Verkaufsstand für Getränke, Süßwaren oder Dinge des sofortiges Gebrauchs.

  • Premierenlesung für Kinder: Stefanie Gerstenberger und Marta Martin mit »Muffins und Marzipan«

    Samstag, 10. September 2016 · 17:00 Uhr · 5 Euro*

    Buchladen Neusser Straße

    Bei uns im Buchladen stellen Stefanie Gerstenberg und Marta Martin ihr neues Kinderbuch Muffins und Marzipan – Vom großen Glück auf den zweiten Blick vor: Ella will das große Glück. Da passiert es – sie wird für eine Hauptrolle bei einem Kinofilm gecastet! Dabei bekommt sie Unterstützung von unerwarteter Seite.

  • Frank Berzbach mit »Formbewusstsein. Eine kleine Vernetzung der alltäglichen Dinge«

    Donnerstag, 8. September 2016 · 19:30 Uhr · 8 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    »Während wir uns an den abstrakten Sinnfragen abarbeiten, übersehen wir die überschaubare und gestaltbare Wirklichkeit.« Was ist schon ein gesundes Frühstück gegenüber »one more thing«. Wie unwichtig scheint uns eine liebevolle Geste gegenüber dem Partner, der Nachbarin, dem Kollegen im Vergleich mit unseren bedeutenden Zielen? Darüber sprechen wir mit Frank Berzbach, Autor von Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen, der bei uns sein neues Buch Formbewusstsein vorstellt.

  • Der fünfte »Blaue Abend« in Nippes

    Samstag, 3. September 2016 · 09:00 bis 22:00 Uhr

    Buchladen Neusser Straße

    Auch 2016 wird es wieder den »Blauen Abend« in Nippes geben. Unter den zahlreichen Geschäftsleuten, die den »Blauen Abend« feiern, finden sich Einzelhändler, Künstler und Gastronomen, die viele schöne Aktionen planen. Der Buchladen und NEBENAN sind natürlich mit dabei!

    Ab 17:00 Uhr trifft Hula-Hoop den »Blauen Abend«. Leuchtende, blaue und viel andere Hula-Hoops werden mit freundlicher Unterstützung von hulathehoop.de alle Hüften zum Kreisen bringen! Dazu gibt es loungige Musik und beste Stimmung mit DJ Phase Cologne.

  • Premierenlesung: Brigitte Glaser mit »Bühlerhöhe«

    Donnerstag, 1. September 2016 · 19:30 Uhr · 10 Euro

    Buchladen Neusser Straße

    Deutschland, 1952. Zwei Frauen mit Vergangenheit und ein geheimer Auftrag. – Brigitte Glaser stellt ihren neuen Roman Bühlerhöhe bei uns im Buchladen vor.

    Juli

  • Australien mit Marion Krefting

    Montag, 4. Juli 2016 · 19:30 Uhr · Eintritt frei

    Buchladen Neusser Straße

    Australien ist das Lieblingsreiseland unserer Kollegin Marion Krefting. Zum Start ins Leben als »Ruheständlerin« hat sich die Buchhändlerin aus Nippes eine zweimonatige Reise auf den fünften Kontinent gegönnt. Viele Erlebnisse und großartige Fotos hat sie mitgebracht. Wir laden herzlich zum Foto- und Infoabend mit unserer Australienexpertin ein. 

    April

  • Diada de Sant Jordi im Buchladen

    Samstag, 30. April 2016 · 11:00 bis 17:00 Uhr · Eintritt frei

    Buchladen Neusser Straße

    Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Barcelona und der Buchladen feiern zusammen den Welttag des Buches, der offiziell am 23. April begangen wird und in unserer Partnerstadt Barcelona ein Feiertag ist.

  • Maren Gottschalk mit »Mein Köln-Buch«

    Samstag, 30. April 2016 · 15:00 Uhr · Eintritt frei

    Buchladen Neusser Straße

    Maren Gottschalk präsentiert mit Mein Köln-Buch Wissensspaß für schlaue Kinder: Die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen ist so vielfältig wie ihre Einwohner – sportlich, kreativ, lebensfroh und cool. Hier trifft sich die Welt seit über 2000 Jahren, hier drehen die Skater direkt neben dem Dom ihre Runden, und hier lebt die berühmteste Maus in Orange. Aber die Stadt stellt uns auch vor viele Rätsel: Wieso ist die Jungfrau im Karneval ein Mann? Warum stiegen Richmodis' Pferde auf den Dachboden? Und warum brauchten die Römer kein Maggi?

  • Dr. Mo und Uschi Müller mit »Bleiben Sie herzgesund«

    Donnerstag, 28. April 2016 · 19:30 Uhr · Eintritt frei

    Buchladen Neusser Straße

    Sich wohlfühlen ist untrennbar mit dem Herzen verbunden. Dem Herzen Gutes tun ist gut für Ihre Gesundheit. Aber worauf kommt es dabei an? Dr. Mohsen Radjai, der sympathische Arzt aus der Sprechstunde des ARD Morgenmagazins und der Kindersendung Wissen macht Ah!, beantwortet in seinem neuen Buch, das er bei uns vorstellt, die Fragen, die Ihnen am Herzen liegen.

  • Navid Kermani mit Ulrich Noller im Gespräch

    Donnerstag, 21. April 2016 · 19:30 Uhr · 15 EUR

    Buchladen Neusser Straße

    Wir freuen uns auf einen informativen und vielseitigen Abend mit Friedenspreisträger Navid Kermani. Durch den Abend führt Journalist Ulrich Noller.

    März

  • Benedict Wells mit »Vom Ende der Einsamkeit«

    Montag, 14. März 2016 · 19:30 Uhr · 12 EUR

    Buchladen Neusser Straße

    Bei uns im Buchladen stellt Benedict Wells, »Ausnahmetalent in der jungen deutschen Literatur« (Claudio Armbruster / ZDF heute-journal), seinen neuen Roman Vom Ende der Einsamkeit vor: »Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.« Jules und seine Geschwister Marty und Liz sind grundverschieden, doch ein tragisches Ereignis prägt alle drei. Behütet aufgewachsen, haben sie als Kinder ihre Eltern durch einen Unfall verloren.

  • #wirmachendas - Wir machen das. Jetzt

    Donnerstag, 10. März 2016 · 20:00 Uhr · Eintritt frei

    Buchladen Neusser Straße

    Begegnungsort Buchhandlung: Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander. Im Buchladen finden Lesung und Gespräch mit Flüchtlingen statt. Mit dabei sind u.a. die Verleger Stefan Weidle (Moderation) und Abdul-Rahman Alawi sowie der Filmemacher Nyazi Bakki, der nach seiner Flucht aus Syrien heute in Köln lebt, und Larissa Bender, Übersetzerin arabischer Literatur.

  • Isabel Bogdan mit »Der Pfau«

    Donnerstag, 3. März 2016 · 19:30 Uhr · 10 EUR

    Buchladen Neusser Straße

    Isabel Bogdan, preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, erzählt in ihrem Debüt Der Pfau, das sie bei uns im Buchladen vorstellt, mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Eine subtile Komödie in den schottischen Highlands – very british!

    Januar

  • Erster Nippeser Karnevalsflohmarkt

    Samstag, 23. Januar 2016 · 13:00 bis 20:00 Uhr

    NEBENAN · Neusserstraße 195

    Karnevalsflohmärkte sind in Köln sehr beliebt. Erstmalig wird es nun auch in Nippes einen solchen Karnevalsflohmarkt bei uns NEBENAN geben. Hier können Sie viele schöne Dinge für die »fünfte Jahreszeit« entdecken. Alaaf!

Besuchen Sie uns!

Mo – Fr: 9 – 19 Uhr
Sa: 9 – 18 Uhr

Telefon: 0221. 73 77 06
Whatsapp: 0174. 7043566

Sticker Buylocal.de

Bücher bestellen