Und dafür muss man auch nicht bis ans Ende der Welt.
Sagen Michael Dietz und Jochen Schliemann, die seit einigen Jahren mit ihrem Podcast Reisen Reisen Furore machen. Und nun erscheint das Buch: Reisen Reisen. Wie wir die Welt entdecken wollen. Michael Dietz ist Moderator (WDR Aktuelle Stunde, 1LIVE, WDR 2), Jochen Schliemann Musik- und Reise-Reporter. Was sie mit ihrem Podcast machen: Bock machen aufs Unterwegssein!
Ob in die Eifel, nach Brügge oder in die Ferne, ob in einsame Landstriche oder in quirlige Metropolen: Abseits von All-Inclusive und Kreuzfahrtschiffen gilt es, die Welt, die Umgebung, Menschen und sich selbst im Reisen zu entdecken.
Widmungsaktion bis zum 26. Februar
In den letzten Tagen haben wir etliche Pakete gepackt und auf den Weg gebracht. In den Paketen befinden sich signierte Bücher, viele davon mit Widmung. Unsere Widmungsaktion läuft noch bis zum 26. Februar. Wer bis dahin hier bestellt, kann uns Widmungswünsche mitteilen und wir geben dem Autorenteam zu tun. Signierte (und unsignierte) Bücher wird es auch noch nach dem 26. Februar geben!
Jetzt gerade ist eine gute Zeit für die Reiseplanung – oder?
Wir fragten Michael Dietz. Aber was müssen wir hören? Michael Dietz plant seine Reisen meist schon im Herbst: „Anfang des Jahres nach Rotterdam oder nach Amsterdam, dort indonesisch essen“ – das ist ihm wichtig, um rauszukommen im grauen Januar und im noch graueren Februar. Und das schon im Herbst zu wissen, wenn man weiß, dass das Immergrau im meist schneelosen Rheinland zu Beginn des Jahres aufs Gemüt drücken wird.
Der Oktober ist eine gute Zeit, um sich zu überlegen, wohin es schon mal in den ersten zwei, drei Monaten eines Jahres gehen könnte. Ist es etwa nun zu spät? Niemals! Planen geht immer. Reisen auch. Vielleicht nach Süditalien? Wir seufzen ein bisschen sehnsüchtig vor uns hin.
Fernweh stellt sich ein. Das Stichwort für Michael Dietz.
Fernweh muss zelebriert werden!
Ob man seine Lieblingsländerküche kocht, entsprechend essen geht, in Urlaubserinnerungen schwelgt, in Fotos, Bildbänden und Reiseführern blättert, sich in Social Media, Blogs, Vlogs inspirieren lässt, ja, oder gewisse Podcasts hört oder das Buch Reisen Reisen liest – letztlich seien ja im übrigen Buch und Podcast nichts anderes als eine Selbsthilfegruppe für zwei Leute, meint Michael Dietz. Alles, was dazu dient, Reisen in den Alltag zu verlängern, über Reisen zu sprechen und zu lesen, lässt das Fernweh gepflegt zelebrieren.
Muss das Fernweh zwangsläufig in die Ferne führen?
Für Michael Dietz ist der nahegelegendste Ort für Fernweh die Eifel, traumschön, gerade im Sommer. Und nicht nur für einen Pfälzer in Köln ist ein guter Rat: Ab in die Pfalz, in Weinberge, den verwunschenen Pfälzer Wald und in lauter hübsche Örtchen mit ausgezeichneter Einkehrkultur. Südholland, Lüttich, Luxemburg … Das Gute liegt oft näher, als man glaubt.
Reisen macht schlau. Reisen Reisen lesen auch! Jetzt gewidmet und signiert bestellen!
Hier geht's zum Podcast und hier zum Instagram-Account von Reisen Reisen. Da ist immer was los - die erweiterte Selbsthilfegruppe für Reisesehnsüchtige.